GTOPO30

Die morphologischen Karten wurden aus dem frei zugänglichen GTOPO30-Datensatz des amerikanischen geologischen Dienstes (United States Geological Survey, USGS) erzeugt. GTOPO30 enthält weltweit Höhenwerte im Abstand von 30 Winkelsekunden. 30 Winkelsekunden bedeuten im Bereich des Oberrheingrabens eine Auflösung von etwa 600 m in Ost-West-Richtung und 930 m in Nord-Süd-Richtung. Die Längen- und Breiten von GTOPO30 wurden zur Darstellung in Rechts- und Hochwerte (Gauss-Krüger-Koordinaten) umgerechnet.

Die farbig geschummerten Karten wurde aus zwei einzelnen Rasterbildern erzeugt. Entsprechend den Höhenwerten wurde jedem Bildpunkt eine Farbe zugeordnet (z.B. morphologisch tief -> grün, morphologisch hoch -> braun). Weiterhin wurde eine geschummerte Karte mit verschiedenen Grauwerten errechnet (Programm Surfer, Lichtquelle halbhoch im Nordwesten). Die Farbwerte beider Bilder werden dann Punkt für Punkt multipliziert.

 

Der Oberrheingraben
zur Startseite